Förderverein

Am 15. Juni 1998 wurde der Förderverein „Lebendige Gemeinde“ ins Leben gerufen. Das ist jetzt 25 Jahre her.
Mit viel Herzblut und Euphorie ging man ans Werk und schaffte es, durch Mitgliedsbeiträge und viele Spenden innerhalb kürzester Zeit den Bau des behindertengerechten Eingangs zur Kirche zu planen und durchzuführen.
Ein äußerst ehrgeiziges Projekt, das Anfang Mai 2002 eingeweiht werden konnte. Die Kosten betrugen damals schon 40 000 €. Es war eine unglaubliche Leistung.

Seitdem hat die Gemeinde viele Umbauten und Neuanschaffungen, sei es in der Kirche, im Gemeindehaus und auf dem Vorplatz dem Förderverein zu verdanken. Die vielen Veranstaltungen, die jedes Jahr hier im Hause stattfinden, sind eine große Bereicherung für jung und alt.
Beim Goldenen Oktober sind wir mit unserem Kirchencafé, Tombola und dem Bayrischen Bierstand stets präsent und eine feste Größe. Das öffentliche Singen in der Weihnachtszeit erfreut sich großer Beliebtheit und die Karnevalsveranstaltungen sind nicht nur bekannt bei den Engelskirchnern.

Ein ganz wichtige Aktion hebt uns aber besonders hervor: Wir haben vor 13 Jahren die Frühstücksbetreuung ins Leben gerufen. Das bedeutet: Eltern können ihre Kinder morgens um 7 Uhr im Gemeindehaus abgeben, die dort ein kostenloses Frühstück und Betreuung bekommen, die Möglichkeit haben zu spielen und sicher zur Grundschule begleitet werden. Eine große Erleichterung, wenn der Job früh anfängt.

Außerdem finanzieren wir eine Chorleiterin für unseren Kinderchor, der zu Erntedank und im Krippenspiel regelmäßig auftritt und einmal wöchentlich im Gemeindehaus probt und es gibt unregelmäßig Veranstaltungen für Grundschulkinder.

Natürlich gelingt das alles nur dank der großen Unterstützung, die der Förderverein regelmäßig erfährt. Ohne Mitgliedsbeiträge, ohne die Einnahmen durch unsere Veranstaltungen und ohne die Menschen, die bereitwillig zu unterschiedlichsten Anlässen gespendet haben, wäre das nicht durchführbar. Hinzu kommt die viele praktische Hilfe.

Leider stagnieren auch bei uns die Mitgliederzahlen oder gehen auch zurück. Die Unterstützer der ersten Stunde werden weniger und neue junge Familien zu begeistern, ist schwierig.
Noch sind wir guten Mutes. Auch weil wir die Hoffnung haben, Sie von der Notwendigkeit, Mitglied des Fördervereins „Lebendige Gemeinde“ zu werden, überzeugen können. Der Jahresbeitrag beträgt 25 €. Wir brauchen Ihr Engagement und neue Ideen, um gemeinsam Zukunft planen zu können. Es gibt noch so viel zu tun.

Seien Sie dabei!

Kontoverbindung des Fördervereins „Lebendige Gemeinde“
BIC: COKSDE33 (KSK Köln)

Unterstützen auch Sie uns:Spendenformular als PDF