Hören und Handeln

Stiftung für den Gemeindeaufbau der Evangelischen Kirchengemeinde Engelskirchen Förderung der Bereiche Gottesdienst, Seelsorge, Kirchenmusik, Jugend-, Alten- und Bildungsarbeit.Neben der schon seit 2003 bestehenden „Denkmalstiftung Christuskirche“ hat die Evangelische Kirchengemeinde Engelskirchen 2006
eine weitere Stiftung gegründet, um zukünftig trotz sinkender Kirchensteuereinnahmen den Gemeindebetrieb ungeschmälert aufrechterhalten zu können. Während die Stiftung Christuskirche sich um finanzielle Mittel für den Gebäudeerhalt der drei Denkmäler Christuskirche, Pastorat und Alte Schule an der Märkischen Straße kümmert, ist Stiftungszweck der neuen, rechtsfähigen und gemeinnützigen Stiftung „Hören und Handeln – Stiftung für den Gemeindeaufbau der Evangelischen Kirchengemeinde Engelskirchen“ die Förderung von Rahmenbedingungen für den Gemeindeaufbau: Personelle Ausstattung der Kirchengemeinde mit Mitarbeitenden und die finanzielle und ideelle Förderung der Arbeitsbereiche Gottesdienst, Seelsorge, Kirchenmusik, Jugend-, Alten- und Bildungsarbeit.

Zustimmung des Landeskirchenamtes und Anerkennung durch die Bezirksregierung Köln für das Stiftungsgeschäft und die Satzung liegen vor. Die Gemeinnützigkeit wurde vom Finanzamt anerkannt, so dass Zuwendungen und Zustiftungen im Rahmen der Steuergesetze abzugsfähig sind. Zuwendungen sollen insbesondere auch vom – bereits seit 1998 bestehenden – Förderverein „Lebendige Gemeinde“ der evangelischen Kirchengemeinde kommen.

Organe der Stiftung sind Kuratorium und Vorstand. Das 9-köpfige Kuratorium besteht aus jeweils drei Mitgliedern des Presbyteriums und des Fördervereins „Lebendige Gemeinde“ und drei weiteren, sachkundigen Gemeindemitgliedern. Der Vorstand mit Uwe Fröhling (Vorstandsvorsitzender), Dr. Jürgen Hekler (stv. Vorsitzender) und Karsten Wozasek (Geschäftsführer) sollen für ein kräftiges Wachsen und die zweckgebundene Verwendung des Stiftungsvermögens sorgen.

Vorstandsvorsitzender:

Herr Uwe Fröhling
Auf dem Schalken 3, 51766 Engelskirchen

stv. Vorsitzender:

Herr Dr. Jürgen Hekler
Holzer Weg 7, 51766 Engelskirchen

Geschäftsführer:

Herr Karsten Wozasek
Neuenberger Weg 23, 51766 Engelskirchen

Kuratorium

Weitere Mitglieder des Kuratoriums (neben den Vorstandsmitgliedern) sind:
Johannes Vogelbusch, André Masel, Jörg Runge, Harald Bäcker, Hans Jochen Bauer und Heike Lau.

Herr Uwe Fröhling
(Vorstandsvorsitzende),