Beim Lagerfeuergottesdienst am 19.7. drehte sich – passend zum Endspiel der Fußball-WM – alles um den Ball. Was hat Fußball mit dem Glauben, mit der Gemeinde zu tun? Das wurde in Texten, Gesprächen und Liedern mit viel Bewegung deutlich. Als Christen sind wir ein Team, eine Mannschaft, bei der jeder einzelne wichtig ist und die erst im Zusammenspiel richtig stark ist.
Der Lagerfeuergottesdienst fand schon zum dritten Mal statt, doch diesmal gab es etwas Besonderes: ein Mädchen hatte sich diesen Gottesdienst für ihre Taufe ausgesucht. Sie selbst und die anderen anwesenden Kinder machten im wahrsten Sinne des Wortes mit Feuereifer mit.
Nach der Andacht warteten schon die Grillwürstchen und das reichhaltige Buffet sowie Bewegungs- und Bastelangebote für die Kinder. Anschließend ging es in bewährter Manier mit gemeinsamem Singen, angeführt von Herbert Kurth und Wolfgang Wirtz, weiter. (Ulrike Stephan)
