Der Lebendige Adventskalender Engelskirchen geht in die 9. Runde!
Liebe ehemalige und zukünftige Gastgeberinnen und Gastgeber des Lebendigen Adventskalenders,
der Lebendige Adventskalender Engelskirchen geht in diesem Jahr bereits in die 9. Runde. Wir freuen uns sehr, wenn Sie auch in diesem Advent wieder dabei sind – oder zum ersten Mal ein Adventstürchen gestalten möchten.
In der Adventszeit machen wir uns gemeinsam auf den Weg hin zum Weihnachtsfest. Vom 1. bis 24. Dezember öffnet sich deshalb täglich um 18 Uhr an einem anderen Ort in Engelskirchen ein Türchen, Fenster oder eine adventlich gestaltete Station.
Für etwa 15 bis 20 Minuten kommen Menschen zusammen, um innezuhalten, miteinander zu singen, eine Geschichte oder einen Gedanken zu hören, zu beten oder einfach ein Stück adventliche Gemeinschaft zu erleben.
Dabei muss es gar nichts Großes sein. Ein Lied, ein Gedicht, eine Geschichte, ein Bibelvers, ein Gebet, ein persönlicher Gedanke oder eine kleine kreative Idee können einen solchen Adventsmoment gestalten. Wichtig ist vor allem, dass wir uns Zeit nehmen, gemeinsam auf Weihnachten zuzugehen.
Wer kann Gastgeber sein?
Privatpersonen, Familien, Vereine, Gruppen, Geschäfte, Einrichtungen – eigentlich alle, die Freude daran haben, für eine kurze Zeit ihre Tür zu öffnen und andere willkommen zu heißen.
Neu in diesem Jahr
Damit die Besucherinnen und Besucher schon im Vorfeld erkennen können, was sie erwartet, werden im Kalender kleine Symbole verwendet. Sie weisen beispielsweise darauf hin, ob Musik dazugehört, Punsch ausgeschenkt wird oder der Adventsimpuls besonders für Kinder geeignet ist. Letztes Jahr hat das mit den Tassensymbolen ja schon ganz gut geklappt (und den Gastgebern, so hoffe ich, etwas Spülen erspart).
Möchten Sie ein Adventstürchen gestalten?
Die Terminabstimmung erfolgt in diesem Jahr wieder über ein Online-Tool. Dort können Sie Ihren Wunschtermin eintragen (und haben einige von Ihnen bereits 🙂 ) und sehen, welche Termine bereits vergeben sind: https://xoyondo.com/dp/gzg52txxn11ms4f
Natürlich können Sie sich auch weiterhin persönlich per E-Mail, Telefon, WhatsApp oder SMS bei uns melden. Nach der Absprache erhalten Sie von uns eine persönliche Bestätigung Ihres Termins.
Anmeldeschluss ist der 31. Oktober.
Wir hoffen, dass sich auch in diesem Jahr viele Menschen finden, die bereit sind, ein kleines Stück ihrer Adventszeit mit anderen zu teilen. Denn gerade die kleinen Begegnungen können uns daran erinnern, worum es im Advent geht: innehalten, Hoffnung teilen, Gemeinschaft erleben und dem Licht entgegengehen, das mit Christus in unsere Welt kommt.
Wir freuen uns auf viele vertraute und neue Gesichter und auf einen gesegneten 9. Lebendigen Adventskalender in Engelskirchen!
Sie dürfen die Einladung selbstverständlich weiterleiten. Herzlichen Dank!
Herzliche Grüße
Claudia Benner & Annette Drost
Claudia Benner: 0176 23642819
Annette Drost: 01517 0868640
Wir freuen uns drauf!
Claudia Benner: 0176 23642819
Annette Drost: 01517 0868640